TUERKEI 2005

TÜRKEI 2005

IM LAND DES HALBMONDS


Von der Schwarzmeeküste zu den biblischen Flüssen Euphrat und Tigris


Viele deutsche und österreichische Paddler waren schon in der Türkei und leisteten dort Pionierarbeit bei der Erkundung von Wildflüssen. Denn noch gilt die Türkei als ungeschliffener WW-Rohdiamant und es ist schwierig präzise Informationen zu erhalten. Die Landfläche der Türkei besteht zu 90 Prozent aus Gebirge, Garant also für potenzielle Wildwasserentdeckungen in Hülle und Fülle. Das Team konnte dank Bernie Maurachers unermüdlichem Engagement nicht nur zahlreiche Erstbefahrungen im sechsten Schwierigkeitsgrad verbuchen, sondern auch zahlreiche Flüsse von WW I-III meistern. Ein Höhepunkt der Abenteurer war die Befahrung der Schluchten des Euphrat, sowie eine Verhaftung, zahllose Militärkontrollen, die türkische Gastfreundschaft und ein stilechter Automarathon im Ford Transit. Und über allem wehte ein Hauch von Orient und Karl May, so dass jeder fernwehsüchtige Zuschauer auf seine Kosten kommt. 

Mit im Boot: Manuel Arnu, Bernhard Mauracher, Hendrik Joosten, Roger Ickerott und Phillis Arnu.

Share by: