ISLAND 2010

ISLAND 2010

Island startet bei Minute 13:00.

INS KÖNIGREICH DER WASSERFÄLLE


Der Filmemacher und Extremkajaker Olaf Obsommer ist von dem 66sten Breitengrad mit seinem Team erfolgreich heimgekehrt. Im Gepäck eine Festplatte voll geladen mit Aufnahmen etlicher Befahrungen der unzähligen isländischen Wasserfälle. Im Team waren der vierfachen Extremkajakweltmeister Sam Sutton aus Neuseeland sowie der deutsche Extremkajaker Philip Baues. 14 Tage verweilten die Wasserfallhelden auf Island mit nur einem Ziel: maximal viele Höhenmeter zu meistern. Doch der Aufenthalt forderte auch Blutzoll: drei gerissene Trommelfelle, drei zerstörte Paddel, eine geplatzte Lippe und eine verletzte Hand.

Philip Baues schildert seine Befahrung des 20m hohen Aldeyjar Wasserfall wie folgt: "Von der Locke eingepackt ging ich für die Kameras fast unsichtbar den Fall hinunter und wartete auf den Einschlag ... irgendwie blieb dieser allerdings aus. Es ging einfach direkt ein paar Stockwerke tiefer, wo meine Spritzdecke der Wasserwucht nicht widerstehen konnte und ich aus dem Boot gerissen wurde. Dann war es dunkel. Stockdunkel. Nach 13 langen Sekunden sah ich zum Glück wieder Licht und konnte fast unbeschadet ans Ufer schwimmen. Glück gehabt!"

PHILIP BAUES ALDEYJARFOSS

MATZE BRUSTMANN ALDEYJARFOSS

GALERIE

Share by: